TIMEZONE: KUENSTLERDETAILS

KuenstlerdetailsKuenstlerdetails

Franky von Tide


Franky von Tide

Öffnet die Bild-DateiPressefoto | Startet den Datei-DownloadPressetext | Startet den Cover-DownloadCover 1 | Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWebsite

Schon 2009 begann Franky von Tide mit den Arbeiten für sein erstes Soloalbum „Seemannslust“. Der Singer & Songwriter, der sich besonders in der deutschsprachigen Rock- & Popmusik zu Hause fühlt, macht Musik, die zum Mitsingen und gleichermaßen zum Nachdenken anregt.

Kaum stellte der Künstler die ersten Songs ins Netz, kamen Anfragen, ab wann er live zu erleben sei! Franky von Tide gab Konzerte in Halle und Berlin und wurde vom Publikum gefeiert. Der Internetradiosender „4reasons-radio“ wurde auf ihn aufmerksam, spielte seine Songs und „Der Horizont so weit!“, aus der gleichnamigen EP (veröffentlicht: Dezember 2011) landete auf Platz 1 der hauseigenen Membercharts.

„Seemannslust“ ist das Debütalbum des Solokünstlers Franky von Tide aber nicht der erste Tonträger, auf dem der Künstler zu hören ist. Mit der Band „Reality“, mit der er lange unterwegs und deren Musik von seinen Texten und Kompositionen geprägt war, wurden mehrere CDs produziert. Zwei Songs, die nichts an ihrer Aktualität und Wirkung verloren haben, stammen aus dieser Zeit und wurden extra für dieses Album neu arrangiert und mit neuen Musikern eingespielt!

„Was lange währt, wird letztlich Gut!“: sagt man und meint damit, dass manche Dinge einfach Zeit brauchen. Zeit die man sich nehmen muss! Franky von Tide hat sich die Zeit genommen und das Album „Seemannslust“ zu dem gemacht, was es ist. Absolut hörenswert, bewegend und mitreißend!


Album: Seemannslust
Artist: Franky von Tide
Genre: Rock
Kat.-Nr.: TZ912
Label: Schallwelle (29315)
Jahr: 2013

01. Der Horizont so weit! (Album Edit) 5:10

02. Jetzt, wo Du gehst 4:48

03. Schotten dicht! 3:44